Gebrüder Willersinn GmbH & Co KG
Hofgut Scharrau, Bobenheim-Roxheim

Das Hofgut Scharrau mit einer landwirtschaftlichen Fläche von 200 ha wurde 1927 von der Firma Gebrüder Willersinn zur Kiesgewinnung erworben. Im Jahr 1930 übernahm man den landwirtschaftlichen Betrieb vom Vorpächter und begann gleichzeitig mit dem Kiesabbau. Dies war die Geburtsstunde des heutigen Silbersees, der ursprünglich als ‚Großer Baggerweiher' bezeichnet wurde.

Die Landwirtschaft (Ackerbau, Brennerei und Bullenzucht) betrieb die Gesellschaft bis zum Jahr 1977 in Eigenregie und verpachtete dann die aufgrund des Kiesabbaus immer kleiner werdende Restfläche an interessierte Landwirte.

Neben einer Kiesaufbereitungsanlage wurde 1941 ein Trockenwerk zur Herstellung von Industriespezialsanden errichtet. In den siebziger Jahren verlagerte man das Kieswerk näher an die aktuelle Abbaustätte (nach Osten), das Trockenwerk wird heute noch am ursprünglichen Ort betrieben.

Der Silbersee hat in seiner Endausdehnung eine Wasserfläche von rund 150 ha erreicht, die sich bis auf eine Teilfläche von rund 5-6 ha in der Südwest-Ecke im Besitz der Gebrüder Willersinn GmbH & Co KG befindet. Der mit einem Damm abgetrennte See in der ‚Großen Ochsenlache' wird eine Wasserfläche von 20 ha nicht überschreiten.

Ludwigshafen, den 24.01.2007 / HPB